Freude, Sinn und Leichtigkeit

Stell dir vor, du hast einen sicheren und hoch bezahlten Job in einem der größten Unternehmen in Deutschland. Du arbeitest mit deinem besten Freund in einem genialen Team und ihr habt jeden Tag Freude beim Arbeiten. Es könnte beruflich nicht besser laufen. Seit über einem Jahr produzierst und veröffentlichst du nebenberuflich Onlinekurse und baust dir noch ein zweites Standbein auf. 

Dein Team bekommt eine scheinbar unlösbare Herausforderung gestellt. Ihr sollt ein Stück Software entwickeln und betreiben. Die Technologie ist vollkommen neu und die Deadline gefährlich nah. Das Team gibt alles und du arbeitest jeden Tag 10–12 Stunden. Ihr seid erfolgreich und wollt euren Erfolg feiern.

Einen Tag nach der erfolgreichen Beendigung des Projekts kommt dein Teamleiter und löst das gesamte Team aufgrund von politischen Interessen auf. Von einem auf den anderen Tag fehlt dir die Freude und der Sinn in der Arbeit. 

Am 17.10.2018 haben wir die Entscheidung getroffen zu gründen und unsere Vision eines modernen Unternehmens zu leben. Am 03.12.2018 wurde die HumanITy GmbH im Handelsregister eingetragen und unsere Reise beginnt. 

Unsere Vision:
Wir entwickeln zukunftsfähige Unternehmen, in denen Mitarbeitende mit Freude, Sinn und Leichtigkeit Ergebnisse liefern, damit Unternehmerinnen und Unternehmer zu Gestaltern der Zukunft werden.

Hi, ich bin Fabian und Gründer der HumanITy GmbH.

Seitdem mein Opa 1962 unsere Familienschreinerei gegründet hat, gehört unternehmerisches Denken und Handeln an unseren Küchentisch. Von klein auf habe ich gelernt, was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen und „die Dinge“ nach vorne zu treiben. 

Ich liebe die Formel 1 und die Leidenschaft, mit denen die Teams dort Höchstleistung erzielen. Motorsport fasziniert mich und ich genieße jedes Jahr die Roadtrips durch die Eifel zur Nordschleife.

entdecke mehr über mich

Fabian Profilbild
Profilbild Kevin Welter, Gründer Humanity

Hi, ich bin Kevin und Gründer der HumanITy GmbH. 

Geht das nicht einfacher? Wie meinst du das genau? 
„Die Dinge“ einfach zu machen treibt mich an. Wir leben in einer scheinbar komplexen Welt, die sich rasant verändert und in der Technologie allgegenwärtig ist. Als NLP-Master und studierter Informatiker mache ich Digitalisierung einfach.

Ich liebe, wenn die Individualität von Menschen auf Gemeinschaft trifft. Mein Körper ist zu 25 % tätowiert, ich mache Yoga, meditiere und fahre mit Freunden aus der ganzen Welt auf dem Spinning Bike.

entdecke mehr über mich

Unsere Core Values

Der amerikanische Begriff „Core Values“ erweitertet für uns das klassische Verständnis eines „Werts“. Sie beschreiben, wie wir ticken und was uns wichtig ist. Unsere Core Values spiegeln sich in unserem täglichen handeln wider. Beispielsweise reden wir mindestens einmal im Quartal einen ganzen Tag lang nur über unsere Werte und was jeder aus dem Team im Kontext eines Werts erlebt hat.

Sprechblase, Text: Sie Agil

Du weißt nicht, was du nicht weißt – wir bleiben offen für Veränderungen. 

Wir betrachten alle Optionen von verschiedenen Perspektiven. 

Neue Lösungen liegen für uns hinterm Horizont – wir sind Perspektivenwechsler. 

Bauen – Messen – Lernen ist die Devise. 

Wir machen die Welt zu einem besseren Ort und das treibt uns an – Wir sind die Veränderung, die wir uns wünschen für diese Welt,  

Jeder Einzelne trägt die Lebensfreude in sich und in die Welt. Wir begeistern unsere Kunden durch Ergebnisse. 

Wir sind die positiven Game Changer, von denen immer alle reden. 

Sprechblase, Text: Mach den Unterschied
Sprechblase, Text: Communication is King

Durch Kommunikation führen wir offene und ehrliche Beziehungen zueinander. 

Wir hören uns zu und fragen „wie meinst du das?“, wenn wir etwas nicht verstehen.

Rechthaberei zerstört Dialoge. Es gibt immer mehr als eine Perspektive und die finden wir heraus.

Die Magie liegt außerhalb der Komfortzone: Wir krempeln die Ärmel hoch und gehen die Extrameile. 

Wir verstehen „Probleme“ und das Unbekannte als persönliche Herausforderung. 

Wir agieren mutig und testen unsere Hypothesen, bevor wir sie perfektionieren:  

Good enough for now, save enough to try.  

Sprechblase, Text: Get Shit Done
Sprechblase, Text: Du Bist verantwortlich

Jeder hat die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zur Erreichung unserer Ziele zu entdecken. 

Unsere Verantwortungen übernehmen wir leidenschaftlich und konsequent bis ins letzte Detail. – Jeder ist der/die Allerbeste auf dem eigenen Gebiet und lässt es wachsen. 

Wir können uns aufeinander verlassen.  

Die Magie liegt außerhalb der Komfortzone: Wir krempeln die Ärmel hoch und gehen die Extrameile. 

Wir verstehen „Probleme“ und das Unbekannte als persönliche Herausforderung. 

Wir agieren angstfrei und testen unsere Hypothesen, bevor wir sie perfektionieren:  

Good enough for now, save enough to try.  

Sprechblase, Text: The Sky is not the Limit
Sprechblase, Text: Fühl dich wie zuhause

Gemeinsam und gegenseitig sind wir füreinander der Ort, an dem wir arbeiten, lachen, träumen und uns selbst verwirklichen können. 

Jeder Mensch ist wertvoll und einzigartig in seiner Individualität – das macht uns gemeinsam unschlagbar. 

Das individuelle Potenzial eines jeden ist unser größtes Asset und verdient höchsten Respekt, Wertschätzung und Unterstützung. 

HumanITy History

Podcast 71: Wir machen Digitalisierung einfach

Diese Podcastfolge ist der Auftakt zu der spannendsten Veränderung unserer unternehmerischen Laufbahn.

Mehr dazu…

Blaues Thumbnail mit Humanity Logo
Mann mit einer Nikolausmütze auf dem Kopf

12/2020
Podcast 69: Frohe Weihnachten und vielen Dank – Blick auf 2020

Unser Unternehmen startet mit einem neuen Namen ins Jahr 2021.

Aus der „Digital Native Xperience GmbH“ ist die „HumanITy GmbH“ geworden.

Mehr dazu…

09/2020
Podcast 54: Kevins Blick auf 2020 – Geschäftsführertalk

Kevin erzählt aus seiner Perspektive, welche Auswirkungen Corona für uns hatte und wie er die Entwicklung des Podcasts sieht.

Mehr dazu…

Mann schaut in die Ferne auf die Berge
Zwei Männer bei Nacht, Fabian Schaub und Kevin Welter

04/2020
Podcast 31: Rückblick Q1 2020 – wie geht es unserer Firma?

Das erste Quartal 2020 war definitiv anders als erwartet. Wir alle sind von der Corona Pandemie betroffen und dementsprechend haben sich viele Pläne verändert. Gleichzeitig ist für uns viel Klarheit entstanden und unserem Quartalsmotto „Hypothesen verifizieren“ sind wir treu geblieben. Das gilt auch für unsere Strategie, dass wir mehr digitalisieren wollen und müssen.

Mehr dazu…

03/2020
Podcast 24: Werte oder Core Values – Mein Zappos Besuch

Werte definieren die DNA des Unternehmens und beschreiben, wie die Menschen dort miteinander umgehen wollen. Die Werte müssen von allen Mitarbeitern mitbestimmt und mitgetragen werden. Denn, wenn Werte nicht gelebt werden, dann sind sie nur leere Worte auf Papier.

Mehr dazu…

Rosa Plüschtier und rote Ente mit Pflanzen im Hintergrund
Zwei Männer blicken auf die Skyline von Las Vegas

02/2020
Podcast 22: Review der 10x Growth Conference 2020 in LasVegas

20 Nuggets von 20 Menschen, die ich auf dieser Conference erleben durfte. Von Dana White, der die UFC zum Milliarden Business aufgebaut hat, über John Travolta oder Kevin Hart, bis zu Grant Cardone selbst oder Jon Najarian. Eines meiner größten Learnings ist, Wissen zu teilen, damit auch andere groß werden können. 

Mehr dazu…

01/2020
Podcast 15: Unser Business in 2020 – Gespräch mit Kevin Welter

Wir sprechen über das Jahr 2020 und unsere Vorstellungen / Ziele. Unsere Firma existiert nun über ein Jahr und es ist besser gelaufen, als wir es erwartet haben. Gleichzeitig hat sich viel verändert und unser Bild hat sich geschärft.

Mehr dazu…

Podcast Bild Fabian Schaub
Podcast Bild Fabian Schaub

12/2019
Podcast 3: Die Story unserer Gründung. Interview mit Kevin Welter

https://www.humanity-it.com/003-die-story-unserer-gruendung-interview-mit-kevin-welter/In dieser Episode erfährst du, warum wir gegründet haben und was sich dadurch alles in unserem Leben verändert hat.

Mehr dazu…

12/2019
Podcast 1: Einfach mal umsetzen und den ersten Podcast starten

Es erwarten dich spannende Impulse zum Thema Agilität und der Frage: Wie starte ich eigentlich einen Podcast? Dabei geht es nicht um die technische Umsetzung, sondern um das Mindset. Wenn wir etwas Neues starten wollen, gibt es häufig hunderte Gedanken, die dich davon abhalten wollen. Was ist, wenn die Folge niemanden interessiert? Was ist, wenn die Qualität schlecht ist? Was ist, wenn xyz passiert?

Mehr dazu… 

Podcast Bild Fabian Schaub

Wollen wir gemeinsam deine Timeline verändern?