ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

#074 Wie wichtig ist Leadership?

Leadership beschreibt die Gesamtheit der Führungsqualität. Für mich ist es das passendste Worte im Kontext Führung. Den Führungskraft oder Manager beschreiben für mich nicht mehr die Qualitäten, die es in zukunftsorientierten Unternehmen braucht.

Die einfache Antwort auf die Frage „Wie wichtig ist Leadership?“ ist einfach gegeben. Unglaublich wichtig. Nicht wegzudenken. Die Basis für jeglichen Erfolg. 

Die Anforderungen an Person, welche die Verantwortung für ein Team übernimmt und damit Leadership Qualitäten zeigt, haben sich allerdings dramatisch verändert. Der Leader ist jemand, der sein Team verbessert und diesem den Rücken stärkt. Der sich schützend vor das Team stellt, wenn von außen ein Angriff (beispielsweise ein wütender Kunde) kommt. Der ganz bewusst Verantwortung übernimmt und der vom Team als Leader akzeptiert ist.

Häufig gibt es Entscheidungen die schwierig sind und bei denen es kein richtig oder falsch gibt. Die aber trotzdem Konsequenzen haben und mit einem hohen Risiko verbunden sind. Für diese Entscheidungen braucht es echte Leader. Menschen die bereit sind zu sagen: Wir machen das, auch wenn wir noch nicht genau wissen wie und was passieren wird, aber wir machen es.

Einfache Entscheidungen hingegen können direkt im Team getroffen werden. Dafür braucht es Klarheit über die Ziele und gewünschten Ergebnisse. Desto mehr Klarheit vorhanden ist, desto eher übernimmt ein Teammitglied Verantwortung. Umgekehrt desto höher die Unklarheit und damit das Risiko ist, desto eher wünschen wir uns, dass die Entscheidung von jemand anderem getroffen wird.

Leadership bedeutet einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen High Performance bringen können. Und zwar individuell und mit Synergieeffekten, statt in Konkurrenz.

Viel Spaß beim Reinhören in die aktuelle Podcastfolge.

Wenn Dir der Podcast gefallen hat:

Vielen Dank, dass Du Dich für useren Podcast interessierst. Themenwünsche oder Feedback, helfen uns den Podcast zu verbessern und Dir so, genau die Inhalte zu liefern, die Dir weiterhelfen. Schreib uns gerne eine E-Mail. Auch wenn Du Fragen hast: humanity@humanity-it.com

Damit Du keine Folge verpasst, abonniere den Podcast auf:
YouTube: http://bit.ly/2VLyevL
iTunes: https://apple.co/35TQiWI
Spotify: https://spoti.fi/2TrUwSf

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung auf YouTube und / oder einer Rezension in iTunes ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Dankeschön und herzliche Grüße
HumanITy

P.S.:
Unser Buch – Wie Unternehmen Menschen entfalten können
Hier auf Amazon: https://amzn.to/38OKgr