#073 Der Zweck deines Unternehmens

Thumbnail mit zwei Männern bei der Arbeit und gelber Sprechblase

#073 Der Zweck deines Unternehmens

Jedes Unternehmen hat einen Zweck und dieser lautet nicht Geld verdienen. Natürlich ist die Wirtschaftlichkeit relevant, aber eben nicht der primäre Zweck. Aus der Historie heraus hat ein “Unternehmen” einen gesellschaftlichen Mehrwert gebracht. Für das Überleben des Dorfes war es wichtig, dass es einen Bäcker, einen Schmied, Soldaten, Schneider und so weiter gab. Diese haben ihre Dienstleistungen gegenseitig getauscht. Später dann gegen Geld, anstatt Brot gegen Kleidung. Natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung, aber es zeigt, dass der Zweck der Gemeinschaft gedient hat. 

Heute ist das noch immer so, nur das die meisten Unternehmen nicht mehr unser Überleben sicherstellen, sondern unsere Unterhaltung. 

Was ist nun also der Zweck eines Unternehmens? 

Oder ist vielleicht die relevantere Frage: Welchen Unterschied möchte das Unternehmen auf der Welt machen? Ich denke das die Frage nach der Vision wichtiger ist, als nach dem Zweck. Eine Vision die Menschen dazu inspiriert mitzumachen. Etwas, wo wir das Gefühl haben mit Sinn einen Mehrwert zu bieten. 

Dann kann ich die Frage stellen: Warum? Warum willst du mitmachen? Diese Frage ist für das Individuum relevant, weil wir aufhören zu suchen, sobald wir die Antwort gefunden haben. Zumindest eine vereinfachte These. 

Die Bedeutung der einzelnen Worte: Vision, Zweck, Warum, Identität zu diskutieren finde ich wichtig. In der aktuellen Podcastfolge findest du einen Blick in meine Gedanken. Viel Spaß beim Reinhören!

Wenn Dir der Podcast gefallen hat:

Vielen Dank, dass Du Dich für unseren Podcast interessierst. Themenwünsche oder Feedback, helfen uns den Podcast zu verbessern und Dir so, genau die Inhalte zu liefern, die Dir weiterhelfen. Schreib uns gerne eine E-Mail. Auch, wenn Du Fragen hast:

humanity@humanity-it.com

Damit Du keine Folge verpasst, abonniere den Podcast auf:
YouTube: http://bit.ly/2VLyevL
iTunes: https://apple.co/35TQiWI
Spotify: https://spoti.fi/2TrUwSf

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung auf YouTube
und / oder eine Rezension in iTunes

Dankeschön und herzliche Grüße

HumanITy

P.S.:
Unser Buch – Wie Unternehmen Menschen entfalten können
Hier auf Amazon:
https://amzn.to/3aZbxdw

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN