#024 Werte oder Core Values – Mein Zappos Besuch

Rosa Plüschtier und rote Ente mit Pflanzen im Hintergrund

Werte definieren die DNA des Unternehmens und beschreiben, wie die Menschen dort miteinander umgehen wollen. Die Werte müssen von allen Mitarbeitern mitbestimmt und mitgetragen werden. Denn, wenn Werte nicht gelebt werden, dann sind sie nur leere Worte auf Papier.

Eine weit verbreitete Definition des Begriffs »Wert« lautet: »Werte (Wertvorstellungen) sind allgemein erstrebenswerte, moralisch oder ethisch als gut befundene, spezifische Wesensmerkmale einer Person innerhalb einer Wertegemeinschaft. Aus den präferierten Werten und Normen resultieren Denkmuster, Glaubenssätze, Handlungsmuster und Charaktereigenschaften. In Folge entstehen Ergebnisse (Resultate, Erlebnisse, Erfolge), die die gewünschten werthaltigen Eigenschaften besitzen oder vereinen sollen.

Während meines Besuchs in Las Vegas hatte ich das Vergnügen eine Unternehmertour bei Zappos zu erleben. Zappos ist ein Onlineshop, der sich auf den Verkauf und Versand von Schuhen und Modeartikeln spezialisiert hat. Die wahre Magie dieses Unternehmens liegt allerdings in den Menschen und deren Kultur. Die Werte – dort Core Values genannt – sind tief verankert und spiegeln das Verhalten der Organisation. Der Mensch steht an erster Stelle und wenn ein Kunde anruft und um Hilfe bittet, dann erhält er diese. 

Die CoreValues von Zappos findest du hier https://www.zapposinsights.com/about/core-values

Während ich durch das Gebäude von Zappos geführt werde und die Magie spüre, die in der Luft liegt, denke ich über unsere eigenen Werte nach. Diese haben wir Ende 2018 definiert, als wir unser Unternehmen gegründet haben. Nur einen davon möchte ich herausnehmen und kurz meine Gedanken teilen. Einer unserer Werte lautet: Offene Kommunikation. Mir ist es wichtig, dass wir Herausforderungen und Probleme direkt ansprechen. Das wir miteinander reden, Spaß haben und gemeinsam etwas Großes schaffen.

Der Wert bei Zappos lautet: Baue offene und ehrliche Beziehungen durch Kommunikation.

Der Zweck einer Kommunikation kann sein, eine Beziehung aufzubauen oder zu pflegen und daher werde ich mit meinem Team unsere Werte nochmal reflektieren und schauen, ob wir sie noch greifbarer beschreiben und leben können.

Wenn Dir der Podcast gefallen hat:

Vielen Dank, dass Du Dich für unseren Podcast Social Leadership interessierst. Themenwünsche oder Feedback, helfen uns den Podcast zu verbessern und Dir so, genau die Inhalte zu liefern, die Dir weiterhelfen. Schreib uns gerne eine E-Mail. Auch, wenn Du Fragen hast:

humanity@humanity-it.com

Damit Du keine Folge verpasst, abonniere den Podcast auf:
YouTube: http://bit.ly/2VLyevL
iTunes: https://apple.co/35TQiWI
Spotify: https://spoti.fi/2TrUwSf

Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung auf YouTube
und / oder eine Rezension bei iTunes

Dankeschön und herzliche Grüße

HumanITy

P.S.:
Unser Buch – Wie Unternehmen Menschen entfalten können
Hier auf Amazon:
https://amzn.to/3aZbxdw

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

#107 Ausbildung zum Scrum Master

Was kommt nach dem Scrum Master Zertifikat? Du arbeitest erfolgreich als Scrum Master und fragst dich, welche Fortbildung für dich als nächstes sinnvoll ist? In dieser Folge sprechen wir über verschiedene Perspektiven zur Ausbildung als Scrum Master.

Weiterlesen »